Springe zum Inhalt

Programm

War was?

von und mit Frederic Hormuth

Politisches Kabarett mit Herz, Haltung
und hammermäßigen Songs am Piano

Frederic Hormuth verrät, wie man sich Probleme vom Leib hält, aber Lösungen an sich ranlässt. Sein Programm macht die Zuschauer klüger, schöner und besser gelaunt.

Denn es ist ja immer was. Die Frage ist: Sollte man überhaupt noch groß drüber reden? Oder einfach „Krone richten und weiter?“. Doch selbst eine Queen kommt damit nicht ewig durch.

Viele sagen sich: „Ich muss so viel verdrängen, da komm ich gar nicht mehr zum Nachdenken!“. Ist das gefährlich, oder das einzig Wahre? Macht das Spaß oder wahnsinnig? Sind wir durch oder sind wir durch?

Die Welt wird immer komplexer. Kein Wunder, dass wir uns wieder stärker auf die einfachen Dinge besinnen: Hass, Eitelkeit, Ignoranz, Verantwortungslosigkeit, Besserwisserei und billiges Bier. Und doch bleiben zwei große Fragen: Welche Erde hinterlassen wir unseren Kindern? Und warum sollten die uns im Altersheim überhaupt noch besuchen? 

War was? Hexenverbrennung, Genderwahn oder Helene Fischer? War dieser eine Politiker nicht mal ein Hoffnungsträger? Und dieser andere völlig out? Und hat man früher in Ankündigungstexten für Kabarett Politikernamen nicht auch noch genannt?

Hormuth sucht Antworten und mischt dafür Songs, Sprache und Gags zu einem spielerischen Knabberspaß fürs Hirn. Das Programm wird immer wieder frisch an die aktuellsten Varianten der Gegenwart angepasst und kann (Hinweis für Allergiker) Spuren von Ironie enthalten.

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kutur und Medien.

Authentifizierte Pressestimmen:

„Glänzendere Texte muss man jenseits der allerersten Garde lange suchen in der deutschen Kabarettszene.  Ein Erlebnis. (…) immer wieder Szenenapplaus, viele Lacher und nach der traditionell umwerfenden ´Honigbrot-Zugabe´ ein Beifall, der mehrere ´Vorhänge´ erfordert. Eine anspruchsvolle Reise zum Thema Meinungen, Vorurteile und ihren Folgen“
Mannheimer Morgen, 01.04.16

„Hormuth serviert seine Pointen so trocken und deftig, dass sie einschlagen wie Abrissbirnen.“
Schwetzinger Zeitung, 20. Januar 2015

„Ein fantastischer Abend mit einem außergewöhnlichen Kabarettisten.“
Braunschweiger Zeitung, 26. Januar 2015

„Der 45-Jährige mehrfach preisgekrönte Kabaretist beobachtet sehr genau. Er seziert das, was um ihn herum passiert, mit der Akribie eines Chirurgen, setzt es mit der Geduld eines Puzzlers wieder kabaretttauglich zusammen, passt es sprachlich an und knallt es seinem hochverehrten Publikum in Höchstgeschwindigkeit mit einem hohen Wiedererkennungswert um die Ohren.“
Schwarzwälder Bote, Peter Morlok

„Hormuths Klatschen sind derart humorvoll verpackt, dass es einfach Spaß macht, sie kommen zu hören und landen zu sehen.“
Fränkische Nachrichten

„Augenzwinkernder Schalk vermischt mit großer Erzählkunst, Musiktalent und Verbalboxen  ohne Regelwerk. Hormuth ist ein Typ, unverwechselbar und mit erfreulich scharfen Ecken und Kanten."
Fränkische Nachrichten

„Hormuth redet erfrischenden, wohl formulierten Klartext, der gut recherchiert überzeugt.“
Ruhr Nachrichten

„Er brillierte mit Wortwitz, punktgenauen Polit-Analysen, gekonnten Musikeinlagen und sorgte (im gut gefüllten Halbneun-Theater) für Begeisterung.“
Darmstädter Echo